{"id":186,"date":"2016-06-22T12:46:04","date_gmt":"2016-06-22T12:46:04","guid":{"rendered":"http:\/\/igmdt.de\/?page_id=186"},"modified":"2016-06-22T12:46:04","modified_gmt":"2016-06-22T12:46:04","slug":"mitgliederfortbildung","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/igmdt.de\/?page_id=186","title":{"rendered":"Mitgliederfortbildung"},"content":{"rendered":"<p>Protokoll zur Mitgliederfortbildung am 21. &#8211; 22. Mai 2016 in Frankfurt im BIP in Steinbacher Hohl 25, 60488 Frankfurt am Main<\/p>\n<p>Anwesend: Sven Koch, Ina Burgath, Petra Coenradie, Michael Drechsler, Jochen T\u00f6dtmann<\/p>\n<p>Abwesend: Anna Velisek (akute Krankheit), Frank Beckert (akute Krankheit), Sandra Katzbach (akute Krankheit), Doris B\u00f6hm, Michaela Grigat, Steffi Engel, Siegfried Zinecker, Michael H\u00e4usler, Peter Bahn, J\u00fcrgen Sihn, Kurt Schwab,<\/p>\n<p>Den anwesenden Mitgliedern wurde eine Fortbildung \u00fcber 20 Unterrichtsstunden bescheinigt.<\/p>\n<p>Dorn-Standards:<\/p>\n<p><strong>\u201cGanzheitlich\u201c<\/strong>: Definition wie in den Unterlagen, Streichen der Chapman-Punkte<\/p>\n<p>Beispiel Ina: Patientin, 15 J., akute laterale Kopfschmerzen beidseitig bis zu den lateralen Augenbrauen (bisher bekannt in Stre\u00df-Situationen), neue Brille, Lebenssituation: vor der Mittleren-Reife-Pr\u00fcfung.<\/p>\n<p>C1 Dorn-Empirie, Gb-Meridian &#8211; Th4 und 5(Le),\u00a0 C2 \u2013 Auge (Sinnesorgan), Kiefergelenk (wichtiges per. Gel. Gb), psychosozial: Th4 \u2013 Groll\/Wut (tats\u00e4chlich Mobbingsituation in Schule)<\/p>\n<p>Beispiel Bluthochdruck: He Th2 oder kleiner Kreislauf Lunge Th3; Niere Th10, 11; Hormonell= Nebenniere Th9; Hormon = Hypophyse C1 (Gonaden? L4,5 oder S3 ? Pankreas ?); Hormon = Schilddr\u00fcse C7; Eiwei\u00dfthematik: Aufnahme &#8211; D\u00fc-Darm Th12, Leber Th5, Pankreas?; Wasseraufnahme Di-Darm L1; Mineralienstatus D\u00fc-Da Th12 und NeNiere, psychosozial: Stre\u00df mit jeweiliger Thematik Zuordnung zu unterschiedlichen Wirbeln<\/p>\n<p>Beispiel: \u201cIch habe Knie\u201c: Dermatome L3 bis S1 (immer 2 Wirbel, da Nerven zwischen zwei Wirbeln austreten, L 3 bis S2); Dorn-Empirisch L3 Knie unspezifisch; Knie lokal vor Ort, regional OSG und H\u00fcfte; SIG im Sinne Funktionsketten der Bewegung und Aufh\u00e4ngungspunkte (Musk.); 6 Meridiane = L3-Th10,11\u00a0 \u00a0\u00a0Th4-Th5\u00a0 \u00a0\u00a0Th67-Th89<\/p>\n<p>Schulter: allg. Th1 (Dorn-Plakat-Empirie); 6 Meridiane = Th2-Th12\u00a0 C4-C7\u00a0\u00a0 Th3-L1; Dermatome C5 + nachbarschaftl. Wirbel C3-C6; lokal und regional mit Schultergel., Ellbogen und Clavicula-Gelenken; 1.+ 2.+ 3. Rippe als Schulterblatt-Rippenbezug ist Aufh\u00e4ngung des Schulterg\u00fcrtels<\/p>\n<p>Evidenzbasierte Therapie: Dorn in einer fachlich klaren evidenzbasierten Anwendungsart wird mit der Technik den Symptomprovokations-Tests als Verlaufskontrolle durchgef\u00fchrt. Dies hei\u00dft in der Anwendung: Test, Befund, Therapie, Wiederbefund, Re-Test und hinterher nat\u00fcrlich der AUFSCHRIEB!<\/p>\n<p>Dorn-Standard <strong>&#8222;Pr\u00e4zise&#8220;<\/strong>:<\/p>\n<p>\u00dcber Positionsdiagnostik, \u00fcber langsames, achtsames, pr\u00e4zises, der Struktur angepasstes Arbeiten, differenziert in den entsprechenden Ebenen und gew\u00fcnschten anatomische Strukturen<\/p>\n<p>\u2192Bleibt, wie unter Standards beschrieben<\/p>\n<p>Curriculum:<\/p>\n<p>Kontraindikationen: \u00fcberarbeitet, verst\u00e4rktes Ber\u00fccksichtigen von Symptomen, m\u00f6gliches Weglassen von Diagnosen. Verschiedene Berufszweige haben eine gewisse Variation in Relation zu ihrer Ausbildung.<\/p>\n<p>Dorn-Curriculum: \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Kiefergelenk: besprochen und ge\u00e4ndert.<\/p>\n<p>Claviculo-Akromial-G.: besprochen und ge\u00e4ndert<\/p>\n<p>Sterno-Clavicular-G.: besprochen und ge\u00e4ndert<\/p>\n<p>Rippengelenke: besprochen und ge\u00e4ndert<\/p>\n<p>Dorn-Curriculum: obere Extremit\u00e4t: \u00dcberschrift wird erweitert. Gelesen, besprochen und ge\u00e4ndert<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>EIN GROSSER SCHRITT: DAS CURRICULUM IST HIERMIT ERARBEITET!!<\/p>\n<p>(Nat\u00fcrlich bedeutet dies nicht, dass alles in Beton gegossen ist! Die Zeit ist ver\u00e4nderlich und die Menschen ebenfalls.)<\/p>\n<p>Spiel: Th 7: Alles, was Sven dazu einf\u00e4llt, erz\u00e4hlt er uns.<\/p>\n<p>Gegenseitiges Befunden von SIPS, L5 &#8211; L1 mit Dokumentation der einzelnen Befunde von allen. Besprechung der Abweichungen in der Gruppe und Pr\u00e4zisierung\/ Verbesserung. Definition der SIPS-Punkte von dort gleiten die Finger nach medial und treffen auf S1 DF, evtl. nach caudal gleiten. Die Mitte von der aus die Abweichungen der Dornforts\u00e4tze der Lendenwirbel befundet werden.<\/p>\n<p>\u00dcberarbeitung des Textes von &#8222;Ihre Gr\u00fcnde, Mitglied in der IGMDT zu werden&#8220;.<\/p>\n<p>Mitglieder werden immer in Einzelfallentscheidungen aufgenommen.<\/p>\n<p>Die IGMDT Ziele m\u00fcssen unterst\u00fctzt werden!<\/p>\n<p>\u00dcberarbeitung der &#8222;Historie der IGMDT e.V.&#8220; und Umbenennung \u201eAktivit\u00e4ten der IGMDT\u201c. Ein neuer Top der Homepage.<\/p>\n<p>Sonntag, den 22.5.2016<\/p>\n<p>Thema Mitgliederwerbung: Homepage Verlinkung von allen Mitgliedern auf\u00a0 die Seite der igmdt muss sein!, Facebook Aktivit\u00e4ten: Die &#8222;Pizzeria Fotos&#8220; rausnehmen, Ina telefoniert mit Olaf, schickt ihm Fotos von Therapiegriffen<\/p>\n<p>Homepage: Blog ist gew\u00fcnscht, w\u00e4re technisch m\u00f6glich, aber: Wer macht es?<\/p>\n<p>Unsere IGMDT-Flyer \u00fcberall verteilen: Vortr\u00e4ge, Seminare, Kongresse, Workshops, Arbeitskreise, kollegiale Treffen, Euren Seminar-Sch\u00fclern, etc. Bitte lasst Eure Kreativit\u00e4t freien Lauf. Flyer gibt es bei Petra Coenradi und mailt ihr bitte!<\/p>\n<p>Gebt die Information \u00fcber igmdt bitte bei allen Kollegen weiter und werbt f\u00fcr die F\u00f6rdermitgliedschaft Kosten 30,-\u20ac, hier gebt Ihr bitte das Blatt\u00a0 \u201eGr\u00fcnde\u00a0 f\u00fcr die Mitgliedschaft\u201c weiter!<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Text f\u00fcr Patientenflyer: War ein TOP in der Versammlung Januar 2016, der Arbeitskreis Patientenflyer ist noch nicht aktiv geworden.<\/p>\n<p>Was soll in den Flyer hinein?<\/p>\n<p>Indikationen, keine Endlostherapie (positiver: sie ist erfolgreich)<\/p>\n<p>Behandlung manuell, einige Standards, Dorn-Historie kurz<\/p>\n<p>IGMDT-Homepage: Men\u00fcpunkt &#8222;Arbeitskreis&#8220;<\/p>\n<p>Wie soll ein Arbeitskreis ablaufen:<\/p>\n<p>Gespr\u00e4ch mit Ansprechen m\u00f6glicher Probleme \/ Themen \/ Fragen.<\/p>\n<p>Zwei ausgew\u00e4hlte Dorn-Standards werden besprochen und praktisch umgesetzt<\/p>\n<p>Verwendung des Befundblattes immer bei der praktischen Arbeit!<\/p>\n<p>Liste der Referenten-Arbeitskreise nach Postleitzahl kommt in Homepage.<\/p>\n<p>Jedes ordentliche Mitglied und bei Erf\u00fcllung des Konzeptes kann sich hier\u00a0 auff\u00fchren lassen.<\/p>\n<p>Bei Wunsch nach Listung bitte Sven mailen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Besprechen und ver\u00e4ndern von &#8222;Behandlungsablauf der Dorn-Therapie&#8220; f\u00fcr Homepage als neuer Top.<\/p>\n<p>Sven wird die Sammlung der Standards der Dorn-Methode an die Ordentlichen Mitglieder verschicken.<\/p>\n<p>Seminarreferenten, die mit Grundlage des IGMDT-Curriculums Seminare geben, ordentliche Mitglieder sind und in der IGMDT-Homepage vorl\u00e4ufig und weiterf\u00fchrend aufgef\u00fchrt werden wollen, mailen bitte an Sven.<\/p>\n<p>Ab\/bei der Mitgliederversammlung Januar 2017 werden diese Referenten \u00fcberpr\u00fcft.<\/p>\n<p>Es wird von allen f\u00fcr die Pr\u00fcfung folgendes ben\u00f6tigt: Du schickst hierf\u00fcr bitte ein Seminar-Skript, Therapie-Blatt, Seminar-Evaluationsbogen, Seminar-Einladung an Sven und wirst nach dem Seminar-Curriculum der IGMDT \u00fcberpr\u00fcft.<\/p>\n<p>Der Termin der n\u00e4chsten ordentliche Mitgliederversammlung ist 14.\/15.01.2017!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Protokoll zur Mitgliederfortbildung am 21. &#8211; 22. 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